TWIN STARS OF THENCE

Edin Zenun
November 15 – December 21, 2024
 

 
 

In ihrem 2000er-Hit One More Time samplen Daft Punk unter anderem einen Fragment aus Eddie Johns’ Disco Song More Spell On You von 1979. Sie fügen allerdings nicht einfach einen möglichst wiedererkennbaren Schnipsel in die eigene Komposition ein (Johns’ Disco-Groove wurde erst durch Daft Punks Aneignung richtig bekannt), sondern ein charakteristischer Beat des originalen Tracks taucht, Takt für Takt zerlegt, verlangsamt, wiederholt und in neuer Reihenfolge auf. Das Originalmaterial sickert quasi mehrfach verfremdet in die neue Komposition ein, um dort als prägnantes Sound-Icon nachzuhallen. Auf Tracklib kann man über visualisierte Audiofiles die Appropriierung nachvollziehen – wie das Klangmaterial umformatiert wird, ohne seine Identität zu verlieren, und den Initialpunkt von etwas Neuem bildet.

Malerei funktioniert anders, und doch erinnern die Kompositionen der kleinformatigen Bilder von Edin Zenun an Notationen, in denen chiffreartige Bildelemente wie Samples aus der Tiefe der Leinwand sprechen. Die auf Malerei bezogene Idee des Remixes, das heißt die gesamplete visuelle Information aus kontextuell und historisch diversen, stets eher entlegenen Quellen, resultiert in diesem Fall in abstrakten, vielleicht auch vage figurativen Gemälden mit dezidierter Rhythmik und erkennbarem Lineament. Letzteres überlagert sich mit anderen Formen und Gegenstandspartikeln in mehreren Schichten, bis alle zu einem eventuellen Original führenden Fährten eliminiert sind, inklusive der Idee des Remixes von Bestehendem selbst. Bei Edin Zenun geht es denn auch eher um einen gewissen Groove, eine Tonalität, die dem visuell und gestisch referenzierten Material geschuldet ist und die es atmosphärisch nuanciert.

Twin Stars of Thence ist ein Track von Sun Ra aus dessen 1978 erschienenem Album Lanquidity, einer afrofuturistischen Vision als genresprengender Amalgamierung von Jazz, Funk und R&B. Twin Stars of Thence beginnt mit einer groovigen Basslinie, um dann zu einem fast zehnminütigem Jazz-Funk-Rausch überzuleiten (und wurde später von UNKLE in If You Find the Earth Boring gesampelt). In Zenuns neuen Bildern der gleichnamigen Ausstellung blitzt die abstrakt-figurative Malerei eines Marsden Hartley mit ihren chiffrierten Verweisen auf Liebhaber und muskulöse Männerkörper in atomisierter Form auf, aber auch die abstrakten Spiritualismen von Hilma af Klint tragen als Spurenelement zu den Kompositionen bei. Farbspuren in Silber, Gold und Purpur erinnern an Graffiti (das „Bomben“ mit Silber ist gerade wieder state of the art im wuchernden Wanddekor Berliner Clubs und WCs), aber auch die Cover Art von Jazz-Platten der 1960er und das floral-linare Ornament von Jugendstil-Druckgrafik schwingen als skizzenhaft-gestische Partituren irgendwo im Subtext mit.

Diese vielschichtigen Bildräume, die in sich abgeschlossen und doch offen wirken, verbinden malerischen Gestus mit linear-räumlicher Form, bleiben abstrakt, und trotzdem meint man manchmal unspezifisch Gegenständliches wahrzunehmen oder Gemeinsamkeiten in verschiedenen Bildern. Das liegt auch an dem Prozess des Malens, der bei Edin Zenun stets ein paralleles Arbeiten an mehreren Werken ist. Einzelne Bildzeichen werden gesetzt und sukzessive mit weiteren angereichert, die auf die anderen, gleichzeitig entstehenden Werke reagieren. Am Ende entfaltet sich ein Ensemble aus Arbeiten, deren serielle Individualität auch Resultat einer wechselseitigen Resonanz ist.

Die Rahmung dieser Bilder und ihr Format schaffen wiederum einen begrenzten Raum, in dem Rhythmen aus Form und Farbe pulsieren, ohne überbordend zu wirken. Sie fokussieren nach innen statt expansiv in den Umraum zu drängen. Die noch immer anzutreffende Dualität von Malerei und Machotum wird höflich ausgeklammert. Das kleine Format verweigert sich vielmehr der raumgreifenden Geste und dem Impetus, einen Standpunkt der Betrachtung vorzugeben. Man muss sich zu ihm verhalten, doch es ist nicht das Bild, das diese Haltung fordert, sondern die Perspektive des Raums, wenn sie sich auf das Bild als Fluchtpunkt verengt. Das Gemälde an der Wand mit seiner subtile Sogwirkung weiß, wie man sich in seinem chromatisch heruntergedimmten Tiefenraum verliert. Irgendwo in diese Tiefe eingebettet ist die Historizität einer malerischen Sprache, die sich gerade im transformierenden Rückgriff auf Existierendes neu erfindet.

Vanessa Joan Mueller, 2024


In their 2000 hit One More Time, Daft Punk samples a fragment of Eddie Johns‘ 1979 disco song More Spell On You. However, rather than simply inserting a recognizable snippet into their own composition ( Johns’ disco groove only gained wider recognition after Daft Punk’s appropriation), a distinctive beat from the original track appears, dissected measure by measure, slowed down, repeated, and rearranged. The original material seeps into the new composition in a reworked form, echoing as a distinct sound icon. On Tracklib, one can follow the appropriation process through visualized audio files— how the sound material is restructured without losing its identity, becoming the starting point for something entirely new. 

Painting functions differently, yet the compositions in Edin Zenun‘s small-format paintings resemble notations, where cipher-like visual elements speak like samples from the depths of the canvas. Zenun’s approach to remixing in painting—the sampling of visual information from contextually and historically diverse, often remote sources—results in abstract, perhaps vaguely figurative paintings with distinct rhythm and recognizable lineament. This lineament layers itself with other forms and object fragments across multiple layers until any potential traces leading to an original source, including the very idea of remixing the existing, are entirely erased. For Zenun, it is rather about a certain groove, a tonality owed to the visually and gesturally referenced material, one that infuses it with atmospheric nuance. 

Twin Stars of Thence is a track by Sun Ra from his 1978 album Lanquidity, an Afro-futuristic vision blending jazz, funk, and R&B. Twin Stars of Thence begins with a groovy bassline and flows into an almost ten-minute jazz-funk rapture (later sampled by UNKLE in If You Find the Earth Boring). In Zenun’s new works from the exhibition of the same name, traces of Marsden Hartley’s abstract-figurative painting, with its coded references to lovers and muscular male bodies, emerge in atomized form, while the abstract spiritualism of Hilma af Klint also leaves trace elements within the compositions. Streaks of silver, gold, and purple recall graffiti (silver „bombing“ is once again state-of-the-art in the sprawling wall decor of Berlin’s clubs and restrooms), while 1960s jazz album cover art and the floral-linear ornamentation of Art Nouveau prints are sketched out gesturally as underlying influences. These multilayered pictorial spaces, self-contained yet open, combine painterly gestures with linear-spatial form, remaining abstract, though one occasionally senses an indistinct object or recurring element across different pieces. This is partly due to Zenun‘s process of working on multiple pieces simultaneously. Individual pictorial symbols are placed and gradually enriched with others that respond to the simultaneously evolving works. In the end, an ensemble of works emerges, each with a serial individuality born from mutual resonance. 

The framing and format of these paintings create a contained space where rhythms of form and color pulse without becoming overwhelming. They focus inward rather than expanding into the surrounding space. The still-common association between painting and machismo is politely excluded here. Instead, the small format resists a dominating gesture or a forced point of view. One is compelled to approach it, yet it is not the painting demanding this, but rather the room’s perspective narrowing onto the painting as a vanishing point. The painting on the wall, with its subtle pull, knows how to draw one into its chromatically muted depths. Embedded somewhere within this depth is a painterly language whose historicity is reimagined precisely through transformative references to the existing. 

Vanessa Joan Mueller, 2024